Weblog zu meiner Diplomarbeit "Deutschsprachige Star Trek-Fan Fiction. Genre, Kanäle, Motive", die ich im März 2013 am Institut für Germanistik der Universität Wien fertiggestellt habe
Montag, 6. Juni 2011
Fanzine-Neuerwerbungen
Ich hab mich ein bisschen auf eBay umgetan und einige Star Trek-Fanzines bestellt. Heute hab ich vier Ausgaben von "Trekworld", der deutschsprachigen Zeitschrift von Star Trek Central Europe, und die dritte Ausgabe des amerikanischen Fanzines "Star-Crossed" geliefert bekommen. Leider sind anscheinend viel mehr englischsprachige als deutschsprachige Fanzines am Markt...
Fan Fiction ~ Kindergekritzel?
Kommentar eines Bekannten auf mein Diplomarbeitsthema: "Fan Fiction ist nun sogar an Unis Thema? Toll - werden an den Kunstunis auch Kinderzeichnungen beforscht?" Ich glaube, meine folgende Erläuterung, dass es zu diesem Thema aus literaturwissenschaftlicher, soziologischer, psychologischer, medienwissenschaftlicher Perspektive sehr viel zu sagen gibt, kam nicht wirklich an ;-)
Samstag, 4. Juni 2011
Frauen brauchen Geschichten
"Die Forscher argumentieren, dass deshalb etwa erotische Fan-Fiction von weiblichen Hobby-Autoren so populär ist.". Weshalb? Nachzulesen in der Futurezone - "'Internet entlarvt wahre Sex-Fantasien'" von Benjamin Sterbenz.
Freitag, 3. Juni 2011
Strange new worlds
Hab ich schon erwähnt, dass ich mein Diplomarbeitsthema liebe? ;-) Ich lese gerade die Fan Fiction-Anthologie "Strange new worlds", herausgegeben von Dean Wesley Smith. Der Text "What went through Data's mind 0.68 seconds before the satellite hit" von Dylan Otto Krider ist einfach großartig!
Abonnieren
Posts (Atom)