Donnerstag, 11. Dezember 2008

"the strange but gentle Vulcan"

Heute habe ich zu meinem großen Vergnügen mit der Lektüre der K/S-Geschichte "A gift beyond price" von Gloria Fry (ScoTpress 1991) begonnen. Ist zwar in englischer Sprache und damit außerhalb meines unmittelbaren Themenbereichs gelegen, hat mir aber einen guten Eindruck von Fan Fiction vermittelt. Bei etlichen Stellen musste ich sehr schmunzeln - zum Beispiel: "Rand stared at the bony, blue-clad back of the First Officer and sighed with relief. Like all the women on board, she was fascinated and strongly attracted to the strange but gentle Vulcan. They all spoke of him with such respect, but beneath it was a powerful sexual attraction". Tja, der gute Spock war halt schon immer ein Schatzi.
Update 14. Dezember: Nachdem ich die Lektüre abgeschlossen habe, bin ich ein klein wenig enttäuscht, weil ich mir etwas anderes erwartet hatte - die Geschichte erinnert mich ein wenig an Akte X, wo wir Fans Staffel und Staffel warteten, dass Scully und Mulder einander endlich küssen. Darauf habe ich hier auch gewartet, und es gab meiner Meinung nach sehr viele gelungene Andeutungen, aber zum Schluss sind Kirk und Spock immer noch seeehr gute Freunde, und die Andeutungen gingen alle ins Leere, während die supertolle Freundschaft auf nahezu kitschige Art gepriesen wird.

1 Kommentar:

  1. Sehr schön formuliert. Ich habe deine Seite gerade entdeckt und stöbere ein wenig. Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit zu dem Thema und bin immer wieder erstaunt, wieviel es zu entdecken gibt.

    AntwortenLöschen